Facebook Instagram

An Autumnal Stroll Through Schönower Heide Near Berlin

Set out from Berlin and escape to Schönower Heide for a day of deer spotting, wild mushroom foraging and more. We’ve teamed up with the electric car sharing provider WeShare to guide you to some of the region’s most breathtaking landscapes and inspire you to explore the countryside close to home.

Scroll
show Close
1 SPOT

Schönower Heide

eGolf 45 min
Berlin city centre 22 km
Charging station 16321 Bernau, Rudolf-Diesel-Str. 4

Most visitors choose to park their cars in the parking lot at the main entrance toward the eastern end of Schönower Chausee. Because we came here in search of solitude, we chose to spend the day wandering the western side of the conservation area, which tends to be less frequented and parked our car at Schönower Heide’s side entrance on the corner of Bernauer Damm. 

schönowerheide Ausflug Weshare 12

The most popular trail in Schönower Heide is the 5-km circular tour that leads around the entire park and past the main wildlife enclosure. This area fenced off to protect a range of different herbivores, including mouflons and deer, as well as a list of rare and endangered plant species. Tread quietly, and you should easily be able to spot the grazing animals through the fence. 

schönowerheide Ausflug Weshare 8

Directions Parking Lot

2 ACITIVTY

Mushroom Foraging

If, like us, you decide to come here to forage, please keep in mind that this is a wildlife conservation area and any lands that are protected by fences should be left untouched. That being said, there are plenty of little paths that lead off the main trail into the surrounding forests. Diverse species of trees, shrubs, flowers and mushrooms await nature enthusiasts in these rapidly changing landscapes. In one section, you might find yourself trodding on soft, mossy undergrowth in the company of towering pines. Fifty metres further, you’ll suddenly be stepping over slippery layers of fallen leaves between dense clusters of birch trees. 

schönowerheide Ausflug Weshare 20

Thanks to autumn’s late awakening and some reliable rainfall in the weeks preceding our trip, we didn’t have to go far to find what we were looking for. By carefully skimming the little paths that lead off the main trail, we discovered seemingly endless clusters of fungi in myriad shapes and sizes. Inky caps, chanterelles, Steinpilze, boletes, toadstools—we certainly weren’t able to identify nearly half of what we stumbled across. In the end, Steinpilze were the only species we could safely single out. Luckily, we brought a paper bag to take home a handful for a hearty foraged soup. Nevertheless, we collected samples of a number of the other species we came across in a small basket, which we took back to Berlin to play around with some spore sprinting

schönowerheide Ausflug Weshare 13

schönowerheide Ausflug Weshare 5

Mushroom Identification App Recommendations
Pilze App is a free German app that provides detailed descriptions and photos of 200 endemic mushroom species. Shroomify is a free English app that helps you identify mushroom species by clicking through a fixed set of characteristics. The app also features exciting facts about the various species as well as tips for further reading.

Disclaimer
Many of the mushrooms featured in the photos in this article are not edible. Never consume mushrooms unless you are certain that you have identified them correctly and can guarantee that they are safe to eat.

 

 

3 SPOT

Observation Platform

For best views of the enclosure, we recommend selecting a route that takes you past one of the observation decks; the main deck is located in the middle of the heathland. You’ll find the other deck further along the trail on the north-western side of the park. Keep your eyes peeled for rubble or signs of former buildings en route–these historical, mostly demolished constructs are the last remnants of an area that once served as an active training base for military forces. You can also shorten your hike by cutting back through the heathland via one of the paths that connect the northern and southern side of the park.

schönowerheide Ausflug Weshare

4 NEARBY LAKES

Gorinsee and More

Gorinsee (Berlin Edition, p. 23) is only 2 km east of Schönower Heide. The lake’s beer garden is currently closed, but it’s still lovely to pop by here on a sunny day to take in the view. Other lakes approximately 20 – 25 km further north include Liepnitzsee (Berlin Edition, p. 39), Rahmer See (Berlin Edition, p. 49), and Wandlitzer See (Berlin Edition, p. 63). Head to our Berlin Edition for more information.

schönowerheide Ausflug Weshare 15

 

In collaboration with WeShare, we planned and tested exciting excursions. All are easily accessible from Berlin and close to a series of e-charging stations.

takemetothelakes Weshare Unterhavel Lieperbucht 91

This year, we’ve partnered with the 100% electric car sharing app WeShare to provide you with an environmentally conscious, inexpensive and simple way to explore Berlin and Brandenburg’s lakes, rivers, forests and fields. Our local travel-loving teams selected some of the most relaxing getaways in the region from our Weekender Edition Berlin together. Get ready to embark on breathtaking day trips and unforgettable weekend escapes.

cta En

schönowerheide Ausflug Weshare 24

Install the Plugsurfing app on your phone for an overview of and access to the 400+ electric car charging stations in Berlin, Brandenburg and beyond.

schönowerheide Ausflug Weshare 18

 

Related Products

Loading products ⌛️ ...
Close

You will be forwarded directly to our publishing shop

Shop now!

Loading cart ⌛️ ...
Share

Menü Schließen
Facebook Instagram

Ausflug und Herbstspaziergang in der Schönower Heide bei Berlin

Macht euch von Berlin aus auf den Weg in die Schönower Heide, um einen Tag lang Hirsche zu beobachten und durch die Heidelanschaft zu spazieren. Wir haben uns mit der Elektro-Carsharing-Anbieter WeShare zusammengetan, um euch zu emissionslos schönen Ausflugsorten rund um Berlin zu bringen.

Scrollen
anzeigen Schließen
1 SPOT

Schönower Heide

eGolf 45 Min.
Berliner Zentrum 22 km
Ladestation 16321 Bernau, Rudolf-Diesel-Str. 4

Die Schönower Heide ist ein geschütztes Heideland nur 20 km nördlich von Berlin. Die Fahrt hierher ist ganz entspannt, da man nicht einmal auf die Autobahn muss. Je nachdem, wo in der Stadt ihr sich befindet, dauert die Fahrt mit einem WeShare nur 40-60 Minuten. Der beliebteste Weg in der Schönower Heide ist der 5 km lange Rundweg, der um den gesamten Park herum und am Hauptwildgehege vorbei führt. Dieses Gebiet ist eingezäunt, um verschiedene Pflanzenfresser, darunter Mufflons und Hirsche, sowie eine Reihe seltener und gefährdeter Pflanzenarten zu schützen. Wenn ihr leise spaziert, solltet ihr die weidenden Tiere durch den Zaun leicht entdecken können.

schönowerheide Ausflug Weshare 16

Die meisten Besucher parken ihr Auto auf dem Parkplatz am Haupteingang am östlichen Ende der Schönower Chausee. Da wir auf der Suche nach Einsamkeit sind, entschieden wir uns den Tag auf der westlichen Seite des Naturschutzgebietes zu verbringen, welcher in der Regel weniger frequentiert ist. Hier parken wir unseren eGolf am Seiteneingang der Schönower Heide an der Ecke Bernauer Damm.

schönowerheide Ausflug Weshare 12

 

Anfahrt Parkplatz

2 AKTIVITÄT

Pilze sammeln

schönowerheide Ausflug Weshare 13

Es gibt viele kleine Pfade, die vom Hauptweg in die umliegenden Wälder führen. Diverse Arten von Bäumen, Sträuchern, Blumen und Pilzen warten in dieser abwechslungsreichen Landschaft auf euch. In einem Abschnitt befindet ihr euch umringt von hoch aufragenden Kiefern und wandert auf weichem, moosigem Unterholz. Fünfzig Meter weiter erwarten euch dichte Schichten herabgefallener Blätter und ihr lauft zwischen dichten Birkenbüscheln hindurch. Wenn ihr euch wie wir entscheidet, hierher zu kommen, um nach Pilzen zu suchen, denkt bitte daran, dass dies ein Naturschutzgebiet ist und alle Bereiche, die durch Zäune geschützt sind, unangetastet bleiben sollten.

schönowerheide Ausflug Weshare 20

Dank des späten Erwachens des Herbstes und einiger starker Regenfälle in den vergangenen Wochen mussten wir nicht weit gehen, um zu finden, was wir suchten. Indem wir die kleinen Pfade, die vom Hauptweg wegführten, sorgfältig abstreiften, entdeckten wir scheinbar endlose Pilzhaufen in unzähligen Formen und Größen. Tintenkappen, Pfifferlinge, Steinpilze, Boletes, Fliegenpilze – schwer da den Überblick zu behalten. Am Ende waren Steinpilze die einzige Pilz-Art, die wir sicher bestimmen konnten. Glücklicherweise brachten wir eine Papiertüte mit, um eine Handvoll für eine herzhafte Herbstsuppe mit nach Hause zu nehmen.

schönowerheide Ausflug Weshare 5

Empfehlungen zur Identifizierung von Pilzen
Pilze App ist eine kostenlose App, die detaillierte Beschreibungen und Fotos von 200 endemischen Pilzarten bietet. Shroomify ist eine kostenlose englische App, die euch hilft, Pilzarten zu identifizieren. Die App bietet auch spannende Fakten über die verschiedenen Arten sowie Tipps für die weitere Lektüre.

Haftungsausschluss
Viele der auf den Fotos in diesem Artikel abgebildeten Pilze sind nicht essbar. Verzehrt niemals Pilze, wenn ihr nicht sicher seid, dass ihr sie richtig identifiziert habt und garantieren könnt, dass sie essbar sind.

3 SPOT

Aussichtsturm

Um die beste Aussicht auf das Gehege zu haben, empfehlen wir eine Route zu wählen, die an einem der Beobachtungsdecks vorbeiführt; das Hauptdeck befindet sich in der Mitte der Heide. Das anderen Aussichtsturm findet ihr weiter entlang des Weges an der nordwestlichen Seite des Parks. Unterwegs kann man Ausschau nach Ruinen halten – diese historischen, zumeist abgerissenen Gebäude sind die letzten Überreste eines Gebiets, dass als Trainingsstützpunkts für die Streitkräfte diente. Ihr könnt eure Wanderung auch abkürzen, indem ihr auf einem der Wege, welche die Nord- und Südseite des Parks verbinden, durch die Heide zurück geht. schönowerheide Ausflug Weshare

4 UMGEBUNG

Gorinsee und viele mehr

Der Gorinsee (Berlin Edition, S. 23 – hier mit einem Bild aus dem August vertreten) liegt nur 2 km östlich der Schönower Heide. Der Biergarten des Sees ist derzeit geschlossen, aber es ist trotzdem schön an einem sonnigen Tag hier vorbeizuschauen und die Aussicht zu genießen. Etwa 20 – 25 km weiter nördlich findet ihr weitere Seen: der Liepnitzsee (Berlin Edition, S. 39), der Rahmer See (Berlin Edition, S. 49) und der Wandlitzer See (Berlin Edition, S. 63). Weitere Informationen finden Sie in unserer Berlin-Ausgabe.

schönowerheide Ausflug Weshare 15

Gemeinsam mit WeShare haben wir für euch besondere Ausflüge zusammengestellt, die ihr ganz einfach aus Berlin mit den e-Golf erreichen könnt und die auch eine Ladeinfrastruktur in der Nähe anbieten, solltet ihr das Auto aufladen wollen.

Die Tagesmiete kostet für 24 Stunden 59€. Mit dem Code LAKE10 bekommt ihr 10€ Startguthaben, zahlt also nur 49€ für eine Tagesmiete. Ihr könnt euch hier kostenlos für WeShare registrieren, den Code eingeben und losfahren.

cta2

schönowerheide Ausflug Weshare 24

In diesem Jahr haben wir uns mit dem 100 % elektrischen Carsharing-Anbieter WeShare zusammengetan, um euch eine umweltbewusste, kostengünstige und einfache Möglichkeit zu bieten, die Seen, Flüsse, Wälder und Felder Berlins und Brandenburgs zu erkunden. Unsere reisefreudigen Teams vor Ort haben gemeinsam einige der entspannendsten Ausflüge in der Region aus unserer Berlin Weekender Edition ausgewählt. Begleitet uns auf spannenden Tagesausflügen und unvergessliche Wochenendtrips.

schönowerheide Ausflug Weshare 18

Installiert euch die Plugsurfer-App auf dem Handy, um einen Überblick und Zugang zu den über 400 Elektroauto-Ladestationen in Berlin, Brandenburg und darüber hinaus zu erhalten.

Verwandte Produkte

Loading products ⌛️ ...
Schließen

Du wirst direkt zu unserem Verlagsshop weitergeleitet

→ Jetzt besuchen!

Loading cart ⌛️ ...
Teilen