Menu Close

Gifts for Slow Travellers: Step Inside Our Guide Books

Encourage your friends and family to escape to the countryside with our unique series of local travel guides—the perfect gift for slow travellers yearning to flee their fast-paced digital spheres and reconnect with the environment.

Text: Maia Frazier
Photos: The Gentle Temper, Landhaus am See (Aubrey Wade, Stjepan Sedlar), Rote Scheune (Thomas Heimann), Birkedal (Leni K Fotografi), Glück in Sicht Ostseelodges, Forstgut
Scroll

Our publications were born from the belief that you don’t have to travel to far-off destinations when natural beauty can be found at your doorstep. Inspire your loved ones to leave the hustle and bustle of their everyday lives behind with our books.

hardcover Drei Buecher Overview Kopie

A Gift for Hauptstadt Dwellers:
Long Walks in the Forest & Lazy Days at the Lakes

cover Deutsche Edition02

The soothing sound of birds chirping and elevating scent of pine are characteristic for the landscapes around Berlin. It might not come as a big surprise to learn that 37% of Brandenburg’s land is covered by woodland, making it one of the most forest-dense states in the country. And with over 3,000 lakes to discover in the region, it is even less surprising that dwellers of our dear capital frequently flock to the nearby countryside. Indeed, the city’s streets are astoundingly empty on hot, sunny days.

But which off-the-grid lakes draw the smallest crowds in summer? And which promise the most mesmerising strolls through the woods in winter? Surprise your nearest and dearest with a copy of our BERLIN EDITION.  From the postcard-worthy scenery at Tonsee to the shaded forest path that leads around Liepnitzsee, this unique travel companion will bring them to the most beautiful lakes in the region.

sacrowersee Takemetothelakes

A Gift for Design Lovers:
Cosy Farmsteads & Sophisticated Guesthouses at the Water’s Edge

book Cover Weekender Edition Berlin 2

We can’t think of a better way to escape the whirlwind of everyday life in Berlin than to trade in our urban backdrop for the tranquillity of a refurbished barn or a charming villa for a weekend. Exposed wooden beams, antique furniture, stunning brick walls and clean, minimalist design run like a red through the interiors featured in our WEEKENDER EDITION BERLIN.

After unwrapping their slow travel guide book, your loved ones will simply have to make up their minds as to which backdrop would be best suited for their morning coffee: in the company of a herd of alpacas at Landhaus am See or in Rote Scheune’s private gardens on Oberuckersee’s western shore in Fergitz.

landhaus Am See Fam. Böttcher

A Gift for Dreamy Wanderers:
Nordic Nostalgia & Wild Beaches

cover Hhedition

From a series of wild bays on Elbe River’s banks to the North Sea’s endless stretches of sand, our HAMBURG EDITION is ideal for anyone with a soft spot for Northern Germany’s striking scenery. Beyond highlighting some of the region’s more renowned rivers and seashores, we tempt dreamy wanderers to uncover its lesser-known gems, such as Nehmser See and Lütauer See. This gift of waterside wonder strikes a chord in every slow traveller’s soul.

takemetothelakes Hamburg Edition Guide Seen Nordsee Sanktpeterording 11

 

A Gift for Dune Chasers:
Baltic Bliss & Seas of Flowers

weekender Hh Edition Cover

In autumn, the area between Rügen and Zingst is transformed into a natural theatre—thousands of cranes flock to the national park’s lagoon area (Boddenlandschaft). Your parents could experience this spectacle from several guest houses in our WEEKENDER EDITION HAMBURG, such as the aptly named Kranich Museum & Hotel.

In spring, Schlei’s hinterland awakens from its slumber only to be transformed into a sea of yellow rapeseed. Why not treat your sister to a long-overdue getaway at Haus auf der Ostsee? Explore the Baltic Sea’s shorelines before heading inland together to admire the floral landscapes that bring back fond childhood memories.

Or perhaps you and your fiance are still looking for a destination for your honeymoon? Take a roadtrip to Denmark and nestle up in Birkedal on Møn Island. The panoramic views that greet you in every room are memorable, to say the least.

A Gift for Adventure Seekers:
Exquisite Hikes & Pristine Waters

cover Munchen Neueauflage

Everyone should go where they feel most alive. And for some, this means one place and one place only: the mountains. Thanks to Bavaria’s abundance of peaks, our MÜNCHEN EDITION makes for an ever-so-special gift for those who love nothing more than to clear their minds far above sea level.

The panoramic views of Ester Mountains and Wetterstein Mountains from Riegsee are so enchanting, some people block off an entire week to go camping at Riegsee. For others, a simple day-trip, such as the picturesque hike up to Wagenbrüchsee (Geroldsee), is enough to do the trick.

ebene 11

A Gift for Mindful Indulgers:
Wellness Oases & Alpine Escapes

cover Take Me To The Lakes Weekender Edition München Deutsche Edition

Who says that a revitalising getaway in nature can’t be a luxurious affair? Our WEEKENDER EDITION MÜNCHEN is an especially great gift for glamorous types in favour of up-scale down-time. A regular day at Forstgut, for example, includes pampering oneself in the private sauna before hopping into the whirlpool and booking a massage. Meanwhile, those in search of a holistic detox, namely an authentic experience for body, mind, and soul, would likely choose to retreat to Das Graseck or Hofgut Hafnerleiten. Indulgent? We think not.

forstgut

 

A Gift for Hobby Cyclists:
Man-Made Constructs & Ecological Wonders

cover Neueauflage Nrw

Having explored the vast majority of North Rhine-Westfalia on a pair of trusty Schindelhauer e-bikes, we can confidently say that this region of Germany promises excellent terrain for hobby cyclists. Interestingly, many of the landscape’s waters, such as Rursee, Lingetalsperre, and Venekotensee, were birthed from man-made constructs. But don’t let this deceive or deter you. These dams, reservoirs and former mines are impressive by nature and many unmatched in beauty.

Think of your brother-in-law’s sturdy mountain bike or your best friend from school’s slick racing bike: anyone unwrapping our NORDRHEIN WESTFALEN EDITION is likely to hop right on their saddle. Never a dull moment when you hit the road and uncover Ruhr’s most mesmerising bodies of water.

take Me To The Lakes Nordrhein Westfalenedition Koeln Duesseldorf Dortmund Essen Seen Guide Badeseen Koeln Rursee

 

Please note that our BERLIN EDITION and our WEEKENDER EDITION BERLIN are available both in German and in English. The rest of our publications are currently only available in German.

Related Products

Loading products ⌛️ ...
Close

You will be forwarded directly to our publishing shop

Shop now!

Loading cart ⌛️ ...
Share

Menü Schließen

Besondere Geschenke für Reisende: Einblicke in unsere Reiseführer

Inspiriert eure Freunde und Familie, mit unseren lokalen Reiseführern hinaus in die Natur zu fahren – sie sind das besondere Geschenk für Reisende, die mal die Großstadt verlassen möchten, um mit der Natur in Einklang zu kommen.

Text: Maia Frazier
Fotos: The Gentle Temper, Landhaus am See (Aubrey Wade, Stjepan Sedlar), Rote Scheune (Thomas Heimann), Birkedal (Leni K Fotografi), Glück in Sicht Ostseelodges, Forstgut
Scrollen

Die Idee für unsere Publikation entstand, als wir merkten, dass wir nicht weit reisen müssen, um die Natur in all ihrer Schönheit zu finden. Sie befindet sich vor unserer Haustür.  Motiviert auch eure Liebsten mit unseren lokalen Reiseführern dazu, den Alltagstrubel gegen Naturoasen einzutauschen.

hardcover Drei Buecher Overview Kopie

Das Geschenk für Hauptstadtbewohner:
Lange Waldspaziergänge & entspannte Seetage

Die Vögel zwitschern, es riecht so gut nach Kiefern – ihr seid im Umland von Berlin. Da überrascht es kaum, dass Brandenburg einen Waldanteil von 37 % hat und somit eines der waldreichsten Bundesländer von Deutschland ist. Außerdem gibt es über 3.000 Seen in der Region. Es macht also nur Sinn, dass es viele Hauptstadtbewohner immer wieder hinaus aufs Land zieht. An heißen, sonnigen Tagen sind die Straßen von Berlin wie leergefegt.

Doch welchen abgelegenen See hat man im Sommer fast für sich alleine? Und welcher verspricht den schönsten Winterspaziergang durch die Wälder? Überrascht eure Reisefreunde mit einem Geschenk unserer BERLIN EDITION. Von der postkartentauglichen Gegend des Tonsees bis hin zum schattigen Waldpfad rund um den Liepnitzsee bringt unser Reiseführer jeden Großstädter zu den schönsten Seen in und um Berlin.

 

Das Geschenk für Designliebhaber:
Gemütliche Höfe & niveauvolle Ferienwohnungen am Wasser

Gibt es etwas besseres, als den Trubel des Berliner Alltags gegen die Ruhe einer restaurierten Scheune oder einer charmanten Villa für ein Wochenende zu tauschen? Offene Holzbalken, antike Möbel, hübsche Backsteinwände und ein klares, minimalistisches Design ziehen sich wie ein roter Faden durch die Räume, die wir in unserer WEEKENDER EDITION BERLIN zeigen.

Sobald eure reisefreudigen Freunde den Reiseführer als Geschenk erhalten, werden sie nicht umhin kommen, sich zu überlegen, in welcher der besonderen Unterkünfte sie am liebsten ihren Morgenkaffee trinken würden: umgeben von Alpakas im Landhaus am See oder im privaten Garten der Roten Scheune am Westufer des Oberuckersees in Fergitz.

 

Das Geschenk für Nordlichter:
Raue Natur & wilde Strände

Stellt euch die vielen wilden Buchten am Elbufer vor, oder die endlos weiten Stränden der Nordsee. Jeder mit einem Faible für Norddeutschlands beeindruckende Landschaften könnte sich in den Seiten unseres Reiseführers HAMBURG EDITION verlieren.

Wir stellen nicht nur die bekannten Flüsse und Küsten vor, sondern verraten Nordlichtern, die sich gerne die nordische Luft um die Nase wehen lassen, auch weniger bekannte Lieblingsorte wie den Nehmser See und Lütauer See. Dieses Geschenk voller besonderer Wasserstellen trifft den Nerv jedes Reisenden mit nordischer Sehnsucht.

 

Das Geschenk für Dünenjäger:
Ostseesbrisen & Blumenmeere

Im Herbst verwandelt sich die Gegend zwischen Rügen und Zingst in ein Naturtheater – Tausende Kraniche fliegen über die Boddenlandschaft. Gebt euren Eltern unseren Reiseführer WEEKENDER EDITION HAMBURG als besonderes Geschenk und als Reiseidee, wo sie dieses Spektakel erleben könnten. Besonders schön ist es im namentlich passenden Kranich Museum & Hotel.

Im Frühling erwacht das Hinterland der Schlei und verwandelt sich in ein Meer von gelbem Raps. Wie wäre es, eure Schwester zu dem lange überfälligen Ausflug in das Haus auf der Ostsee einzuladen? Erkundet die Ostseeküste und begebt euch dann in das Hinterland, wo ihr die blumenübersäte Landschaft bewundern könnt, die Kindheitserinnerungen weckt.

Oder vielleicht sucht ihr als Paar noch ein Ziel für eure Hochzeitsreise? Macht euch auf zu einem Roadtrip nach Dänemark, wo ihr es euch im Haus Birkedal auf der Møn Insel gemütlich machen könnt. Die Aussichten von jedem einzelnen Zimmer sind unvergesslich.

 

Das Geschenk für Abenteurer:
Wunderbare Wanderungen & glitzernde Gewässer

Ihr solltet dorthin reisen, wo ihr euch am lebendigsten fühlt. Und für manche von uns bedeutet das schlichtweg: Auf in die Berge! Dank Bayerns vielzähligen Gipfeln ist unser Reiseführer MÜNCHEN EDITION ein besonderes Geschenk für alle Reisenden, die ihren Kopf am liebsten weit über dem Meeresspiegel frei bekommen.

Der Panoramablick vom Riegsee auf das Estergebirge und das Wettersteingebirge sind so eindrücklich, dass manch einer ein ganzes Wochenende Urlaub nimmt, um am Riegsee zu zelten. Für andere reicht ein einfacher Tagestrip wie die bilderbuchähnliche Wanderung zum Wagenbrüchsee (Geroldsee).

 

Das Geschenk für Achtsame:
Wellnesseoasen & alpine Erholungsorte

Wer sagt, dass sich ein sportlicher Trip nicht mit ein bisschen Luxus vereinen lässt? Unser Reiseführer WEEKENDER EDITION MÜNCHEN ist ein besonderes Geschenk für unsere glamouröse Reisefreunde, die sich eine gute Zeit gönnen möchten. An einem normalen Tag im Forstgut kann man beispielsweise erst die private Sauna und anschließend den Whirlpool oder eine Massage genießen. Oder ihr sucht euch das Das Graseck oder Hofgut Hafnerleiten aus, wenn ihr auf Holistic Detox aus seid, sprich: eine sanfte Entgiftung für Körper, Kopf und Seele. Zu viel des Guten? Keineswegs.

 

Das Geschenk für Hobby-Radfahrer:
Künstliche Konstrukte & ökologische Wunder

Nachdem wir den größten Teil von Nordrhein-Westfalen mit verlässlichen Schindelhauer E-Bikes erkundet haben, wissen wir, dass diese Region von Deutschland ideal für Hobby-Radfahrer ist. Interessanterweise wurden viele Gewässer wie der Rursee, die Lingesetalsperre und der Venekotensee, Tenderingsee und der Möhnesee künstlich angelegt. Aber lasst euch davon nicht abschrecken. Diese Dämme, Stauseen und ehemaligen Gruben sind äußerst eindrucksvoll und stehen der Natur in Nichts nach.

Denkt an euren Schwiegerbruder mit seinem robusten Mountainbike oder euren besten Freund aus Schulzeiten mit seinem schicken Rennrad: Wenn ihr ihnen unseren Reiseführer NORDRHEIN-WESTFALEN EDITION als Geschenk überreicht, könnte es passieren, dass sie sich sofort auf ihre Fahrradsattel schwingen und losradeln, um die herrlichen Gewässer des Ruhrpotts zu erkunden.

 

Verwandte Produkte

Loading products ⌛️ ...
Schließen

Du wirst direkt zu unserem Verlagsshop weitergeleitet

→ Jetzt besuchen!

Loading cart ⌛️ ...
Share