Facebook Instagram

The Outskirts’ Allure–Book review

For his most recent photography book, Hinterland, Hans-Christian Schink traversed Brandenburg and Mecklenburg-Vorpommern.

Text Laura Storfner
Photography Hans-Christian Schink
Scroll

Klein Luckow, Kleisthöhe, Schwarzensee, Balliner Holz Forest—places with a remote ring to them, places that evoke lands before our times.

Hans Christian Schink
Hans-Christian Schink, Hinterland, 29,5 × 31 cm, 148 pages

Photographer Hans-Christian Schink familiarised himself with these destinations and studied them intensively over a series of years. For his most recent photography book, Hinterland, he ventured into the deserted stretches of land that lie between Brandenburg and Mecklenburg-Vorpommern. He captured the region’s mood in muted colours—a region where life still revolves around the land. Travelling to edges of towns and fringe areas, Schink approached terrains that we rarely perceive with a sense of clarity in this day and age.

His reserved photographs neither glorify provincial spheres as vastnesses that people flee to nor demonise them as confinements that people want to escape from.

bei Helpt
Bei Helpt
dolgen Siedlung
Dolgen Siedlung

Halting in places viewers would, under normal circumstances, never aspire to visit, Schink deliberately acts as a field researcher. In doing so, he shifts the focus to scenes which would otherwise go by unnoticed. He captures backdrops that are usually blurred behind windows of cars and train compartments, thereby bringing wintry landscapes to a halt. Fields blanketed in bleak layers of fog. Bare willows whose thick trunks brave freezing temperatures while their thin branches reach for the heavens. A flash of a frosty meadow follows a glimpse of a frozen lake. A cow grazes in a pasture. Swans rest atop a thin layer of ice.

As we advance deeper into Shink’s perspective, we can almost feel the biting winds piercing our skin, almost catch a whiff of wet wood and farm soil.

kliekener Aue
Kliekener Aue

Schink’s strength lies in his ability to leave the periphery in its unruly state. He puts its sometimes raw and barren side on display. His pictures present themselves as mindfulness exercises on paper. They are a testament to the intertwined nature of tenacity and stillness. The colours that leak into his works seem almost incidental. While black and white tree silhouettes and snow dominate the start of the book, his palette branches out as we venture further into its pages. Schink captures delicate still lifes in front of cloudy skies, snowberries that shine through brown shrubs like little white specks, and bales of hay cloaked in soft pink sheaths, yellow rapeseed, and green tarps.

dargitz
Dargitz
zwischen Schwarzensee Und Schînhausen
Zwischen Schwarzensee und Schönhausen

The scenes he photographs are much more than sheer places of longing. And yet, poetry weaves through every one of his pictures. Even in places where beauty only reveals itself at second glance. In this spirit, a poem by Oswald Egger aptly serves as the preface to Schink’s subjective cartographies. Egger’s poetry prowls the landscapes and transforms everyday finds, such as moss and acorns, into dreamscapes. The language he elicits for this purpose feels as though it sprung from a different time.

A deep-rooted fixation in the present and inclination to romanticism connects Egger and Shink’s works.

bildschirmfoto 2020 03 04 Um 13.10.54
Hans-Christian Schink, Hinterland, 29,5 × 31 cm, 148 pages

In a similar manner, Shink’s compositions invoke the likes of acclaimed landscape artists, such as Caspar David Friedrich. Nevertheless, his lucid photographs juxtapose the mystical exaggerations that permeate Friedrich’s depictions of nature. Schink neither stylises vastness as desolate nor implies that stillness is majestic. Despite his works’ considerable size, they remain far removed from being injected with pathos. He simply lays out what there is to see. Regardless, it would be fallacious to categorise Schink’s photographs merely as documentaries. Hinterland reaches far beyond an exploration of the region. Moreover, the artist accredits the book’s title to the imaginary landscapes engraved in his memories—the landscapes from his childhood.

beseritz
Beseritz

Schink was born in Erfurt in 1961. He made a name for himself in the nineties with Verkehrsprojekte Deutsche Einheit. For this group of works, Schink photographed highways and railways in the new federal states after German reunifications. In doing so, he captured a moment in time. A time before infrastructure sprung to life, before concrete constructs—vehicle lanes, train tracks and bridge piers—perforated the nation’s fields and forests. Schink’s photographs verified what Marc Augé alluded to when he described these highways as ‘non-places’—transit zones for loneliness and uprootedness.

Even in his earlier years, Schink went far beyond objective documentation.

The crack humankind’s hand has driven into the landscape still forms the Leitmotif of his works to this very day.

Whether in Peru, North Korea, Vietnam, or Antarctica, Schink always focuses on the touchpoints that exist between cities and countrysides. With every release of the camera’s shutter, he raises the one question that is more relevant today than ever before: Who will have the upper hand, in the end—man or nature?

bei Karpzow
Bei Karpzow

Human beings have no place in Schink’s panoramas. While he has always omitted them intentionally, they also make themselves scarce in sceneries he seeks out. Every so often, we stumble across traces that hint at their existence—a deserted farm, a feebly repaired fence, power lines with cut cables, walls that lead nowhere, and two snow-covered benches in front of a little hut. It has been years since someone sat down here.

»Hinterland« by Hans-Christian Schink featuring a poem by Oswald Egger, 148 pages with 76 photographs, 2020, Hartmann Books

cover Schink

Related Products

Subscribe
Notify of
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Close

You will be forwarded directly to our publishing shop

Shop now!

Loading cart ⌛️ ...
Share

Menü Schließen

Der Reiz, der an den Rändern liegt

Für seinen neuen Fotoband »Hinterland« begibt sich Hans-Christian Schink auf Spurensuche zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Text Laura Storfner
Fotografie Hans-Christian Schink
Scrollen

Klein Luckow. Kleisthöhe. Schwarzensee. Im Balliner Holz. Orte, die weltentrückt klingen, ganz so, als beschreiben sie ein Land vor unserer Zeit.

Hans-Christian Schink, Hinterland, 29,5 × 31 cm, 148 Seiten

Dem Fotografen Hans-Christian Schink dürften sie in den letzten Jahren immer vertrauter geworden sein. Denn die ausgestorbenen Landstriche zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erkundete er für seine neue Fotoserie »Hinterland« intensiv und immer wieder aufs Neue. In gedämpften Farben fing er die Stimmung einer Region ein, in der das Land noch immer das Leben bestimmt. Er zog an die Ränder, dahin, wo die Stadt ausfranst und nähert sich einer Gegend, die heute viel zu selten klargesehen wird. In seinen zurückhaltenden Aufnahmen verklärt Schink die Provinz weder als Weite, in die man flieht, noch verteufelt er sie als Enge, der man entkommen will.

bei Helpt
Bei Helpt
dolgen Siedlung
Dolgen Siedlung

Schink tritt bewusst als Feldforscher auf, bleibt an Orten stehen, die der Betrachter unter normalen Umständen gar nicht erst anpeilen würde. Auf diese Weise rückt er in den Fokus, was sonst unbemerkt an einem vorbeizieht. Seine Bilder halten die meist winterlichen Landschaften an, sie frieren Szenen ein, die man verschwommen aus dem Auto oder Zugabteil wahrnimmt. Felder, über denen ein trüber Nebelschleier liegt. Kahle Kopfweiden, deren dicke Stämme dem Wetter trotzen, während die dünnen Zweige in den Himmel greifen. Mal erblickt man einen zugefrorenen See, mal mit Reif bedeckte Wiesen. Hier eine Kuh auf der Weide, dort Schwäne auf einer dünnen Eisschicht.

Vertieft man sich weiter in Schinks Ansichten, kann man die Kälte und den Wind fast spüren, das nasse Holz und die Ackererde riechen. 

kliekener Aue
Kliekener Aue

Schinks Stärke liegt darin, der Peripherie ihre Widerspenstigkeit zu lassen. Sie so rau und karg zu zeigen, wie sie bisweilen ist. Seine Aufnahmen sind Achtsamkeitsübungen auf dem Papier. Sie führen vor, dass Aushalten und Innehalten manchmal nah beisammen liegen. Scheinbar beiläufig führt der Fotograf Farbe in sein Werk ein. Wo die Winterlandschaft anfangs vom Schwarz-Weiß aus Baumsilhouetten und Schnee dominiert wird, weitet sich die Palette, je weiter man voranschreitet. Vor dem trüb verhangenen Himmel fängt Schink zarte Stillleben ein, lässt Schneebeeren wie kleine weiße Tupfer im braunen Gestrüpp aufleuchten, zeigt Heuballen, überzogen mit zartrosafarbenen Hüllen, gelben Raps und grüne Schutzplanen.

dargitz
Dargitz
zwischen Schwarzensee Und Schînhausen
Zwischen Schwarzensee und Schönhausen

Was Schink festhält, sind keine reinen Sehnsuchtsorte. Poesie ist dennoch in jedes seiner Bilder eingeschrieben, selbst wenn sich die Schönheit beiläufig, manchmal erst auf den zweiten Blick, zu erkennen gibt. Da liegt es nahe, dass Schinks subjektiver Kartografie ein Gedicht von Oswald Egger vorangestellt ist. Auch Egger durchstreift in seiner Lyrik die Landschaft, verwandelt das Alltägliche – das Moos und den Ahorn – in Traumwelten, für die er eine Sprache erfindet, die aus der Zeit gefallen wirkt.

Was Eggers und Schink verbindet, ist ihre feste Verhaftung in der Gegenwart – und ihr Hang zur Romantik.

Hans-Christian Schink, Hinterland, 29,5 × 31 cm, 148 Seiten

So kommt es nicht von ungefähr, dass Schinks Kompositionen an Gemälde von Landschaftsmalern wie Caspar David Friedrich erinnern. Doch wo Friedrichs Naturdarstellungen von mystischer Überhöhung durchdrungen sind, stellen sich Schinks Fotografien einem nüchtern entgegen. Schink stilisiert die Weite nicht als trostlos, die Stille nicht als erhaben. Pathos liegt ihm, trotz der Großformatigkeit seiner Werke, fern. Er zeigt schlicht, was ist. Und doch lassen sich Schinks Bilder nicht rein dokumentarisch lesen. Für ihn ist das Hinterland mehr als die Erkundung einer Gegend. Der Titel bezieht sich, so der Künstler, auch auf die imaginären Landschaften seiner Erinnerung. Auf die Landschaften, die er aus seiner Kindheit kennt.

beseritz
Beseritz

Geboren wurde Schink 1961 in Erfurt, bekannt wurde er Ende der Neunzigerjahre mit seiner Werkgruppe »Verkehrsprojekte Deutsche Einheit«, für die er den Autobahn- und Schienenausbau in den neuen Bundesländern nach der Wiedervereinigung fotografierte. Er hielt den Moment der Entstehung fest, zeigte, noch bevor der Verkehr zum Rollen kam, wie sich die Betonkolosse – die Fahrspuren, Trassen und Brückenpfeiler – ihren Weg in die Felder und Wälder bahnen. Schinks Aufnahmen bewiesen einmal mehr, was Marc Augé meinte, als er die Autobahn als klassischen Nicht-Ort bezeichnete – als Transitzone der Einsamkeit und Entwurzelung.

Schon damals ging Schink weit über die sachliche Dokumentation hinaus.

Der Riss, der sich von Menschenhand durch die Landschaft zieht, bildet bis heute das Leitmotiv seiner Arbeiten.

Egal ob in Peru, Nordkorea, Vietnam oder an der Antarktis, Schink richtet den Fokus auf die Berührungspunkte zwischen Land und Stadt. Mit jedem Auslösen der Kamera stellt er die eine Frage, die heute wieder aktueller ist denn je: Wer wird am Ende die Oberhand haben – Mensch oder Natur?

bei Karpzow
Bei Karpzow

In seinen Panoramen hat der Mensch bewusst keinen Platz. Einerseits spart ihn Schinks Fotografie seit jeher bewusst aus, andererseits hat der Mensch an diesen Orten, die Schink behutsam vermisst, auch nicht mehr viel verloren. Hier und da weisen Spuren auf seine Existenz hin: ein verlassener Bauernhof, ein dürftig geflickter Zaun, Strommasten mit gekappten Leitungen, Mauern, die ins Nichts führen und zwei verschneite Bänke vor einer Hütte. Gesessen hat hier schon lange niemand mehr. 

Hans-Christian Schink, »Hinterland«, mit einem Gedicht von Oswald Egger, 148 Seiten mit 76 Abbildungen, 2020, Hartmann Books

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Verwandte Produkte

Schließen

Du wirst direkt zu unserem Verlagsshop weitergeleitet

→ Jetzt besuchen!

Loading cart ⌛️ ...
Teilen